Der durch die Gebäude begleitete Strassenraum wird als öffentlicher, siedlungs- übergreifender Begegnungsraum formuliert. Entsprechend werden siedlungs- übergreifende Funktionen wie Velowerkstatt, Werkräume, Spielmöglichkeiten aber auch (Velo)Parkierungen im Begegnungsraum Strasse vorgesehen und als Katalysator für den quartierübergreifenden Austausch vorgeschlagen. Der Erschliessungsbereich kann als Fortführung und Bindeglied zwischen Siedlung und Quartier gelesen werden. Ein Weg- und Platzsystem schafft mannigfaltige Begegnungs- und Kommunikationsräume unterschiedlicher öffen- tlicher und privater Charaktere.
Bei dem ebenfalls über diesen Bereich erschlossenen Neubauten reduziert sich der Grad an Öffentlichkeit. Das privatere Gebäude wird im Erdgeschoss mit dem öffentlicheren Aussenraum überlagert und gibt dieser Zone halböffentlichen Charakter. Überlagert sind auch die Funktionen zu verstehen, welche sowohl als Velo- als auch als Gemeinschafts-, Hobby- oder Partyraum funktionieren können. Mögliche Co-Working-Bereiche ergänzen die hohe Nutzungsvielfalt, welche diese halböffen- tlichen Bereiche stärken und beleben. Je nach Bewohner wird diese Zone anders bespielt werden und kann so dem Gebäude eine Individualität verleihen, die unterschiedlich mit dem Umfeld zu kommunizieren vermag.